Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Aktionsgemeinschaft Plaidt
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TV Jahn 1910 Plaidt e.V.

Vorschaubild TV Jahn 1910 Plaidt e.V.

Eva Buhr

(02632) 5051446

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: tvjahnplaidt.de


Aktuelle Meldungen

Jecken mit Konfetti im Herzen

(17.02.2024)

Am Karnevalssonntag nahmen wir mit 150 Jecken als Fußgruppe unter dem Motto Dia de los Muertos – dem mexikanischen Totenfeiertag – am Plaidter Karnevalsumzug teil. Der Tag begann schon am Morgen mit einem Schminkmarathon. Trotz des windigen Wetters, war die Laune bei allen Teilnehmern sehr gut und die Zugstrecke wurde bei dem ein oder anderen Sonnenstrahl auch mit viel Spaß gemeistert. Das Wurfmaterial wurde vom Turnverein zur Verfügung gestellt, sodass auch die Zuschauer etwas davon hatten. Wir bedanken uns für die große Teilnahme und freuen uns schon auf den nächsten Zug in Plaidt.

Foto zur Meldung: Jecken mit Konfetti im Herzen
Foto: Jecken mit Konfetti im Herzen

Showtanz beim Kinderkarneval

(17.02.2024)

Die drei Kindershowtanzgruppen des TV Jahn wurden anlässlich des Kinderkarnevals an Schwerdonnerstag von der GKG Plaidt eingeladen und durften ihre einstudierten Tänze vorführen. Die Showtanz-Minis im Alter von 4-6 Jahren führten einen Regenbogentanz vor, der den Kindern auch dank der bunten Tücher viel Spaß bereitete. Die Showtanz-Midis im Alter von 6-10 Jahren zeigten einen modernen Tanz im Schmetterlingskostüm. Die Youngsters (ab 10 Jahren) unterstützen die Midis bei ihrem Tanz, da sie nach einer 3-jährigen Zwangspause ohne Trainerinnen erst im September wieder das Training aufgenommen haben. Im Frühling starten alle 3 Gruppen mit dem Training für das nächste Jahr. Die Gruppen der Minis und Midis sind so begehrt, dass hier keine Kinder mehr aufgenommen werden können. Wer Interesse am Showtanz hat und älter als 10 Jahre ist, kann gerne zum Probetraining der Youngsters am Dienstag, den 27.02.2024 um 18 Uhr in die Hummerichhalle kommen.

Foto zur Meldung: Showtanz beim Kinderkarneval
Foto: Showtanz beim Kinderkarneval

TV Jahn Plaidt bei den Hallen-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen

(25.01.2024)

Am Sonntag, den 22.01.2024, starteten mit Julian Lange und Max Lang zwei Athleten des TV Jahn Plaidt erfolgreich ins Wettkampfjahr 2024.

Hierbei ging es nach Ludwigshafen zu den dortigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Halle.
Gleich zu Beginn, im ersten Wettkampf des Tages, stand Julian über die 800m der männlichen U20 am Start. In der dritten von insgesamt vier zu absolvierenden Runden, musste Julian leider vom später zweitplatzierten abreißen lassen und belegte somit am Ende mit einer Zeit von 2:16,85 min. den dritten Platz.
Etwas später stieg Max bei der M15 in den Wettkampftag ein. Um in diesem Jahr auch einen größeren Wert auf Schnelligkeit zu legen, die man auch im Mittel- und Langstrecken-Bereich gut gebrauchen kann, hatten sich Trainer Nico Nübel und sein Athlet für diesen Tag eine Premiere überlegt. So ging er neben den geplanten 800m auch über die 60m-Sprintdistanz an den Start. Das Ziel hierbei war sicherlich keine Topplatzierung, ging es doch schließlich gegen die besten Sprinter seiner Altersklasse in Rheinland-Pfalz, sondern mehr um erste Erfahrungswerte. Max erreichte das Ziel am Ende in einer Zeit von 9,15 sec., was seinen Trainer „für das erste Mal“ zufrieden stimmte.

Knappe zwei Stunden später, stand der dann an der Startlinie eines stark besetzten 800m-Feldes, welches in zwei Zeitendläufen ausgetragen wurde. Hier belegte er am Ende Platz 9 in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 2:28,88 min.

Trainer Nico Nübel fasste die Ergebnisse am Ende des Tages wie folgt zusammen: „Ich kennen meine Athleten leider zu gut und weiß, dass sie unzufrieden nach Hause fahren. Natürlich hätten wir uns von den Zeiten und Platzierungen etwas mehr gewünscht. Man muss die Situation aber realistisch einordnen können. Wir haben im Winter hart und lange im Grundlagen-Ausdauerbereich gearbeitet und sind erst seit Kurzem wieder dabei, Tempo ins Training einzubauen. Daher haben wir nicht speziell auf diese Meisterschaft hingearbeitet und sie quasi auch als „gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen“ gesehen. Zudem war Max auch krankheitsbedingt über die letzten beiden Wochen noch arg eingeschränkt. Meiner Meinung nach war das also ein ordentlicher Auftakt ins Jahr 2024, auf dem sich aufbauen lässt. Alles weitere kommt mit der Zeit und vor allem dem Trainingsfleiß, sodass wir optimistisch auf das Wettkampfjahr blicken können.“

Foto zur Meldung: TV Jahn Plaidt bei den Hallen-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen
Foto: TV Jahn Plaidt bei den Hallen-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss

(18.12.2023)

Traditionell fand am Nachmittag des 3. Advent die Familien-Weihnachtsfeier des TV Jahn Plaidt in der Hummerichhalle in Plaidt statt. In diesem Rahmen wurden einige Sportler für ihre herausragenden Leistungen in diesem Jahr geehrt.

Der Turnverein gratulierte der 9-köpfige Mannschaft der LK2, den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meistern im Gerätturnen, genauso wie dem Rheinland-Meister im 3000 m Lauf Maximilian Lang.

Die Showtanzgruppen Minis, Midis und Youngsters zeigten die im letzten Jahr einstudierten Tänze. Die Kinderturngruppen und Leichtathleten ließen uns in ihren Trainingsalltag einblicken. Zum Programm gehörten ebenfalls die GerätturnerInnen, die uns immer wieder zum Staunen bringen. Die Judokas in jedem Alter führten eindrucksvolle Wurftechniken vor und zeigten, dass selbst die Kleinsten hier schon mit Spaß im Training sind.

Zum krönenden Abschluss, kam der Nikolaus zu Besuch.

Es war ein gelungener Jahresabschluss für Groß und Klein.

Der Trainingsbetrieb startet wieder nach den Ferien im neuen Jahr.

Wir danken allen Trainerinnen und Trainern, allen Mitgliedern und allen, die den Verein das ganze Jahr hinweg unterstützen. Einen guten Rutsch und einen grandiosen Start ins neue Jahr wünscht der TV Jahn Plaidt.

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier und Jahresabschluss
Foto: Weihnachtsfeier und Jahresabschluss

Showtanz-Minis und Midis auf dem Weihnachtsmarkt

(17.12.2023)

Am vergangenen Wochenende fand der Plaidter Weihnachtsmarkt statt. Der TV Jahn hat im Programm gerne mit zwei Showtanzgruppen mitgewirkt. 35 Kinder der Minis im Kindergartenalter und Midis im Grundschulalter haben drei verschiedene Tänze aufgeführt. Die Kinder verwandelten sich in Schneeflocken, zeigten wie der Weihnachtsmann tanzt und präsentierten dem begeisterten Publikum einen Tanz auf den Winterklassiker „Es schneit“. Nicht nur die Besucher, auch die Kinder selbst hatten riesigen Spaß an dem Auftritt und konnten im Anschluss noch die tolle Atmosphere des Plaidter Weihnachtsmarktes genießen.

Foto zur Meldung: Showtanz-Minis und Midis auf dem Weihnachtsmarkt
Foto: Showtanz-Minis und Midis auf dem Weihnachtsmarkt

Auszeichnung MYK-Sport-Medaille 2023

(01.11.2023)

Unter dem diesjährigen Motto „Leistung für Anspruchsvolle- Sport für jedermann- wie wir als Verein die verschiedenen Sportbedürfnisse in Einklang bringen" hat der TV Jahn Plaidt sich beworben und den 3. Platz belegt.

Die Bewerbung dafür erfolgte in Form eines Videos, in dem die 113-jährige Geschichte des Vereins seit Bestehen dargestellt wurde.

Es ging daraus klar hervor, dass der Verein sowohl die Förderung von Kindern und Jugendlichen forciert indem ein breites Sportangebot für alle Vorlieben bereitgestellt wird und auch für die daraus resultierende Talentförderung geeignete Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Nicht zuletzt werden auch Freizeit- und Präventionsangebote für Erwachsene angeboten.

Dadurch kann der Verein viele Belange der Plaidter Bevölkerung über Generationen hinweg bedienen.

Aus diesem Grund erhielt der Verein die Auszeichnung von Landrat Dr. Alexander Saftig, sowie ein Preisgeld von 500€ der Sportstiftung des Landkreises Mayen-Koblenz, welche die 1. Vorsitzende Eva Buhr und die 2. Vorsitzende Ruth Saftig in feierlicher Runde am 26.10.2023 freudig entgegen nahmen.

Foto zur Meldung: Auszeichnung MYK-Sport-Medaille 2023
Foto: Auszeichnung MYK-Sport-Medaille 2023

Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

(06.10.2023)

Am Freitag, den 29.09.2023 fand im Foyer der Hummerichhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Begonnen wurde um 18 Uhr mit der Jugendversammlung. Im Rahmen dieser wurde die Jugendleitung neu gewählt. 

Im Anschluss an die Jugendversammlung fand um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung statt.

Inhalte waren u.a. die Berichte der sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr der einzelnen Abteilungen Judo, Leichtathletik, Gerätturnen und Handball, welche durch die jeweiligen Abteilungsleiter verlesen wurden. 

Doris Nübel und Detlev Fahl wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Mona Kranz, Vanessa Brachtendorf und Holger Kreten geehrt. 

Auch den Helferinnen und Helfern des letzten Schwimmkurses wurde ein besonderer Dank ausgesprochen. 

Im Anschluss daran fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt, die Teil der Tagesordnung waren.

Das Ergebnis dieser Wahlen sieht folgender Maßen aus:

 

1. Vorsitzende 

Eva Buhr

2. Vorsitzende 

Ruth Saftig

Schriftführerin

Daniela Füll 

1. Kassiererin

Sonja Stenzel

2. Kassiererin

Anastasia Buchmüller 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 

Janina Scheufler

Zeugwart 

Jörg Stenzel

Abteilungsleiterin Gerätturnen

Kathrin Ginkel

Abteilungsleiterin Leichtathletik 

Vanessa Brachtendorf 

Abteilungsleiter Handball

Dirk Eckhoff

Abteilungsleiter Judo

Stefan Reichert

Jugendleitung

Lena Weiler

1. Beisitzerin 

Jennifer Herbst

2. Beisitzer

Holger Kreten

3. Beisitzerin 

Elisabeth Reichardt 

4. Beisitzer 

Tore Füll

 

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Udo Kranz nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender, Dieter Brachtendorf nach 17 Jahren als Abteilungsleiter Leichtathletik, Therese Eckhoff nach 55 Jahren - davon 29 Jahre als Abteilungsleiterin Gerätturnen, Mona Kranz nach 8 Jahren im Bereich Mitgliederverwaltung, Lena Kreten nach 12 Jahren Jugendleitung und Jörn Kobusch nach 4 Jahren Abteilungsleiter Handball.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde der Abend mit einem kleinen Oktoberfest ausklingen lassen.

Den bisherigen Vorstandsmitgliedern danken wir für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg. 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen
Foto: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

(22.08.2021)

Der Vorstand des TV Jahn Plaidt lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

 

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 03. September 2021, um 19:00 Uhr, in der Gaststätte „Zur Krone“ in Plaidt statt.

 

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Ehrung verstorbener Vereinsmitglieder
3. Protokoll 2019
4. Ehrungen
5. Berichte der sportlichen Höhepunkte
durch die einzelnen Abteilungsleiter
6. Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassierer 8. Entlastung des Vorstandes
9. Wahl eines Wahlleiters
10. Neuwahl des Vorstandes
11. Wahl eines Kassenprüfers für 2 Jahre 12. Verschiedenes
13. Schließung der Sitzung

 

Weitere Anträge zur Tagesordnung sind spätestens 14 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr Euch die Zeit nehmt und – natürlich unter der Beachtung aller relevanten Hygienevorschriften – an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnehmt ☺️

Leichtathleten des TV Jahn Plaidt freuen sich über neue Hochsprunganlage

(24.06.2020)

Doppelte Freude herrscht aktuell bei den Leichtathleten des TV Jahn Plaidt. Nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen seit knapp einem Monat wieder in Kleingruppen trainieren können, seit dieser Woche können sie dies auch auf der neu beschafften Hochsprunganlage.

 

„Die alte Anlage war einfach in die Jahre gekommen und konnte nicht mehr richtig genutzt werden. Daher war dies eine zwingend notwendige Anschaffung, um ein qualitativ hochwertiges Hochsprungtraining gewährleisten zu können“, so Abteilungsleiter Dieter Brachtendorf. Möglich gemacht hat dies der Vorstand des TV Jahn Plaidt, der der Anschaffung umgehend zugestimmt hat und die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Die sportliche Expertise (Modell, Größe, Zubehör usw.) übernahmen dann aber Abteilungsleiter und Trainer selbstständig. Auf diesem Weg möchte sich die gesamte Leichtathletik-Abteilung beim Verein, vor allem aber beim Vorstand, für die Möglichkeit dieser Neuanschaffung bedanken. Dadurch kann es jetzt sprichwörtlich „hoch hinaus gehen“!

 

Foto zur Meldung: Leichtathleten des TV Jahn Plaidt freuen sich über neue Hochsprunganlage
Foto: Leichtathleten des TV Jahn Plaidt freuen sich über neue Hochsprunganlage

Jahreshauptversammlung 2020

(17.03.2020)

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch darüber informieren, dass unsere geplante Jahreshauptversammlung am 31.03.2020 leider nicht stattfinden wird.

 

Sobald etwas Ruhe eingekehrt ist und ein neuer Termin gefunden ist, werden wir Euch selbstverständlich umgehend darüber informieren.

 

Bis dahin passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!!

Nachtwanderung 2019

(05.09.2019)

Einladung zur Halloween- Wanderung am Freitag, den 18. Oktober 2019

 

LG Maifeld-Pellenz zu Gast bei den Freunden des SV Bell

(16.04.2019)

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine große Gruppe der LG Maifeld-Pellenz auf den Weg zu den Hallen-Gau-Meisterschaften des SV Bell, welche in diesem Jahr sogar mit neuem Teilnehmerrekord ausgetragen wurden. Wie immer hatte der Veranstalter alles bis ins kleinste Detail perfekt geplant. So war es nicht verwunderlich, dass das Sportfest einen reibungslosen und schnellen Ablauf genoss.

 

Nach den drei „Grunddisziplinen“ Zonenweitsprung, Hindernissprint und Wurf, erfolgte wie immer noch der abschließende Rundenlauf, bei dem die Kinder nochmals alles geben konnten, um im Gesamtranking noch einige Plätze nach vorne zu klettern. Am Ende stand für folgende Athlet/innen der LG Maifeld-Pellenz sogar einTreppchen-Plätze zu buche:

 

3. Platz
Kimberly Rohs (w2008)

 

2. Platz
Tiana Lange (w2014),
Leni Reintges (w2011),
Max Lang (m2009),
Jan-Luca Glinka (m2008)

 

1. Platz
Benedikt Nöckel (m2014),
Johannes Nöckel (m2014),
Paula Görisch (w2013),
Leon Müller (m2012),
Julia von Kielpinski (w2009)

 

Doch auch die anderen Kinder absolvierten einen tollen, teils allerersten Wettkampf und konnten am Ende zufrieden den Heimweg nach Plaidt antreten.

 

Am Ende bleibt wie immer noch der Dank an den Veranstalter SV Bell. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Foto zur Meldung: LG Maifeld-Pellenz zu Gast bei den Freunden des SV Bell
Foto: LG Maifeld-Pellenz zu Gast bei den Freunden des SV Bell

LG Maifeld-Pellenz zu Gast beim Volkslauf in Urmitz

(02.04.2019)

Am 09.03.2019 fuhren einige Athlet/innen der LG Maifeld-Pellenz zum 35. Volkslauf nach Urmitz. Bei frühlingshaften Wetter, war es der erste Freiluft-Wettkampf in diesem Jahr für die Kinder und so war die Vorfreude natürlich groß. Für manche Kinder, war es gar der erste Wettkampf überhaupt in ihrer noch jungen Leichtathletik-Karriere.

 

Absolviert wurden, je nach Altersklasse, Laufstrecken von 150m – 1.000m. Am Ende standen tolle Ergebnisse und sogar einige „Treppchen-Platzierungen“ zu Buche. Diese waren:

  • Jasper Krambrich, Tom Gerritsen, Tiana Lange, Angelo Bianco, Isabel Füll, Damian Lange (alle 3. Platz)
  • Leon Müller, Lisa Lang, Julia von Kielpinski (alle 2. Platz)
  • Julian Lange, Leni Reintges, Aliyah Kirsch, Max Lang (alle 1. Platz)

Aber auch die anderen Ergebnisse konnten sich natürlich sehen lassen, sodass alle am Ende glücklich und zufrieden die Heimreise antreten konnten.

 

Ein letzter „Tagessieg“ soll am Ende nicht unerwähnt bleiben: Mit 35 Teilnehmer/innen stellte die LG Maifeld-Pellenz tatsächlich den größten teilnehmenden Verein des 35. Urmitzer Volkslaufs. Auch dies spricht für die tolle Entwicklung im Verein.

 

 

Hast du auch Interesse, Leichtathletik im Verein zu machen. Hat dich auch der Ehrgeiz gepackt, schneller zu laufen, weiter zu springen und weiter zu werfen? Dann schau doch einfach mal beim Training (montags und mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr in der IGS-Halle in Plaidt) vorbei oder kontaktier uns per E-Mail unter .

 

(Fotos: Gruppenfoto und Überreichung des Pokals für die größte Teilnehmer-Gruppe)

Foto zur Meldung: LG Maifeld-Pellenz zu Gast beim Volkslauf in Urmitz
Foto: LG Maifeld-Pellenz zu Gast beim Volkslauf in Urmitz

Sportlerehrung

(27.02.2018)

Am Mittwoch den 07.03.2018 findet im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz  ab 19 Uhr die Sportlerehrung statt


Fotoalben